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Academy | Führungskräfte trainieren

Führungsfähigkeiten stärken

  • Wollen Sie angehende Führungskräfte auf deren neue Rolle vorbereiten?
  • Sollen die Kommunikationsfähigkeiten gestärkt werden?
  • Möchten Sie Ihre Führungskräfte für die digitale Transformation rüsten?
  • Brauchen Sie eine Auffrischung des betriebswirtschaftlichen Know-hows?

Führung wandelt sich. Im digitalen Zeitalter sind neue, dynamische Führungskompetenzen zusätzlich zu den klassischen Kompetenzen gefragt. Orientierung geben, ohne den genauen Weg zu kennen, Sicherheit vermitteln in Zeiten, in denen morgen schon etwas anderes gelten kann als heute. Dazu benötigen Ihre Führungskräfte das passende Rüstzeug.

Passgenaue Führungs-Trainings für Ihr Business

In unseren Seminaren zu Leadership bereiten wir Ihre Führungskräfte für die komplexen Herausforderungen in deren Alltag vor. Unser Basis-Seminar spricht vor allem neue Führungskräfte an. Erfahrene Führungskräfte erhalten Unterstützung im Themenfeld Kommunikation und Digital Leadership. Nicht zuletzt haben wir für die Nicht-BWLer unter den Führungskräften auch noch ein Planspiel zum Thema Kennzahlen im Angebot.

Alle unsere Inhouse-Seminare richten wir natürlich an Ihren individuellen Bedürfnissen aus. Sprechen Sie uns an, damit wir gemeinsam ein passgenaues Trainingskonzept für Sie entwickeln. Unseren Coaching-Ansatz finden Sie hier.

Seminar 1: leadership basics
Seminar 2: leadership communication
Seminar 3: leadership 4.0
Seminar 4: leadership business

Seminar 1

leadership basics

Souveräner Start in die neue Führungsrolle

„Endlich Führungskraft!“ Die Freude über die ersehnte Beförderung ist groß. Doch schnell zeigt sich, dass die neue Rolle jede Menge unerwartete Herausforderungen mit sich bringt. Auf diese Herausforderungen sollten angehende Führungskräfte vorbereitet sein.

Zum Beispiel auf den Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten. Nur wenn Sie den sicher beherrschen, können Sie irritierendes oder überraschendes Verhalten Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter richtig einordnen und die zwischenmenschlichen Herausforderungen Ihres Führungsalltags gut meistern.

In diesem Grundlagenseminar für angehende und neue Führungskräfte lernen Sie psychologische Erklärungsmodelle kennen, um das konkrete Verhalten anderer Menschen besser zu verstehen. Mit dem von flow entwickelten Power-Potential-Profile erhalten Sie außerdem einen Einblick in Ihre eigene Persönlichkeit und Ihre innere Haltung zu Führung und Ihrer Berufsrolle. So können Sie unterschiedliche Führungssituationen noch besser bewältigen und verschiedene Handlungsoptionen erkennen und reflektieren.

Zielgruppe:

  • neue Führungskräfte, die erstmalig in Führungsfunktion sind
  • Führungskräfte mit erweiterter Führungsfunktion
  • Führungsnachwuchs

leadership basics

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Der Start in die neue Rolle – so gelingt es!
  • Reflexion der Führungsrolle und -persönlichkeit mit dem Power-Potential-Profile (inkl. Auswertung und Beratung)
  • Führungsherausforderungen brauchen klassische und digitale Kompetenzen
  • Persönliche Strategien im Umgang mit schwierigen Situationen
  • Ihre nächsten konkreten Schritte im Führungsalltag

leadership communication

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Konstruktive und wertschätzende Kommunikation in Gesprächen mit Mitarbeitern
  • Mitarbeiter motivieren und für Ihre Ziele und Sichtweisen gewinnen
  • Moderation von Team-Meetings und Gruppenprozessen
  • Konflikten, Widerständen und Blockaden wirksam begegnen
  • Schwierige Gespräche führen – Kritik, Feedback und schlechte Nachrichten überbringen

Seminar 2

leadership communication

Praktisch, fundiert, alltagstauglich – wertvolle Werkzeuge für Ihre Führungskommunikation

Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwarten von Ihnen als Führungskraft, dass Sie den Ton im Team angeben. Dafür ist es wichtig, in ganz unterschiedlichen Situationen den richtigen Ton zu treffen.

Viele Führungskräfte verdanken ihren Aufstieg zur Führungskraft vor allem ihrer fachlichen Kompetenz. Doch allein damit kommen sie nicht weit. Für Ihren beruflichen Erfolg sind Ihre kommunikativen Fähigkeiten mindestens genauso entscheidend. Als Führungskraft müssen Sie Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Aufgaben verteilen, sie kritisieren und motivieren, Feedback geben und Konflikte ansprechen, sie überzeugen und in einen echten Dialog treten. Das ist oft herausfordernd und neu. Umso wichtiger ist es, dass Sie sich ein kommunikatives Rüstzeug aneignen, auf das Sie sich auch in schwierigen Gesprächen verlassen können.

In diesem Training reflektieren Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten und entwickeln sie weiter. Sie lernen praktische Werkzeuge für jede Gesprächssituation kennen und testen sie im Seminar, damit Sie sie im beruflichen Alltag erfolgreich anwenden können. Den richtigen Ton zu treffen, ist für Sie nach diesem Seminar kein Problem mehr.

Zielgruppe:

  • Führungskräfte aus allen Führungsebenen