Consulting | Change Management

flow change: Effective Change Management

  • Are there necessary changes to be made in your organization?
  • Do you need help to deal with increasingly complex situations?
  • Should Change management be a lived practice in your company?

We advise and accompany you in the planning and implementation of Change projects in your company.

Flexible control is necessary

Our experience of many years in the field of Change management show that most change projects are so complex that flexible control of the process is crucial for success. We have developed the concept of iterative Change management. It helps you and your Change managers to respond flexibly to the current progress of change at all times, and is therefore clearly superior to a linear approach.

Optimally adapted to your needs

So that your Change managers always know which project phase they are in and which steps will follow next, we have also developed the flow turn map, which has proven to be a good orientation aid in the Change process. It is also important to us to adapt every consulting project optimally to your organization and, above all, to activate your internal know-how in the best possible way.

We are happy to support your Change process.

Iterative Change management for complex challenges

Simple Change situations require a focused approach following a clear plan. A linear approach is recommended here. Complex situations, on the other hand, require an experimental approach which pays attention to surprises. In this way, the ‘restless dynamic’ can be used productively. Deviations in this procedure are understood as feedback and impulse. You must consistently observe and check which changes in the environment are significant for your organization. It is important to point out ways in which you can improvise, and to make new decisions with each step.

The commitment of managers and employees to Change is thus the center of attention.

The flow turn map®

We have developed the flow turn map as an orientation map for Change management. It overcomes the apparent logic of pure phase-oriented Change models. In complex situations, the planning of fixed processes can only be temporary. In Change management, for example, it is always necessary to double-check which phase you are in and which intervention you need to take. The turn map consists of four themes of change, the interplay of which a manager observes and interprets in order to be able to shape change projects.

Further information on the flow turn map can be found here.

With the ‘flow change navigator’ you can find out the currently relevant phase for your change project. You will receive suggestions for suitable interventions in the respective phase.

Check how complex your Change project is

With the help of the “Good Approach” tool, you can find out the scope of the change project. Is it the content that is changing? Are the strategy, structure and culture of the company affected? What is the Change process like? Does everything have to go very quickly or do you have to approach the matter carefully? Is there a clear aim or is it more of a target corridor? The context in which a change takes place should also be considered. Does the change take place in a stable environment or are there major upheavals?

After an evaluation with this tool, you will receive a recommendation as to which Change approach to choose. We will be happy to advise you.

Communicating change

Not all employees are equally informed about what is happening within the company. The internal communication of an organization during a Change project is decisive in its success. Already at the beginning of a change process you should start the communication for the Change, as times of uncertainty encourage more rumours than timely communication.

A good communication campaign focuses on formulating the core message. This core message should be prepared in such a way that it is factually correct and at the same time creates an atmosphere of optimism. Then you design the “packaging” of the content. Which Change story shows the necessary change in a particularly vivid way? Which communication media can you use? Pay attention to the right timing, the target groups (employees, partners, suppliers, banks, media, etc.), the type of communication (information or interaction) and the communication channels. It is advantageous to define a “face of the campaign”. A person who credibly and unequivocally represents the upcoming change.

Leading in times of change

In managing stability, i.e. in simple and predictable situations, leadership quality is reflected in the ability to set aims and stimulate measures to achieve them. However, these leadership qualities are not enough for the management of complex situations. An attitude is needed in which visions are communicated convincingly, mistakes are accepted as part of learning, and uncertainty is dealt with credibly.

An attitude is needed in which the two relevant elements of inner attitude – authority and responsibility – are developed equally.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Our book on Change Management

If you would like to learn more about the background and concrete methods of our Change management approach, you can readChange Management in komplexen Situationen“ (available in german) by Frank Wippermann.

Consulting | Change Management

flow change: Wirksames Change Management

  • Stehen in Ihrer Organisation notwendige Veränderungen an?
  • Brauchen Sie Hilfe, um zunehmend komplexere Situationen zu beherrschen?
  • Soll Change Management gelebte Praxis in Ihrem Unternehmen sein?

Wir beraten und begleiten Sie bei der Planung und Durchführung von Change-Vorhaben in Ihrem Unternehmen.

Flexible Steuerung ist notwendig

Unsere langjährige Erfahrung auf dem Gebiet des Change Managements zeigt, dass die meisten Change-Projekte so komplex sind, dass eine flexible Steuerung des Prozesses für den Erfolg entscheidend ist. Wir haben dafür das Konzept des iterativen Change Managements entwickelt. Es hilft Ihnen und Ihren Change-Managern, jederzeit flexibel auf den aktuellen Veränderungsfortschritt zu reagieren und ist damit einem linearen Ansatz deutlich überlegen.

Optimal an Ihre Bedürfnisse angepasst

Damit Ihre Change-Manager immer wissen, in welcher Projektphase sie sich befinden und welche Schritte als nächste folgen, haben wir zusätzlich die flow turn map entwickelt, die sich als gute Orientierungshilfe im Change-Prozess bewährt hat. Uns ist es außerdem wichtig, jedes Beratungsprojekt optimal an Ihre Organisation anzupassen und vor allem Ihr internes Know-how bestmöglich zu aktivieren.

Gern unterstützen wir Sie bei Ihrem Veränderungsprozess.

Iteratives Change Management bei komplexen Herausforderungen

Einfache Veränderungssituationen verlangen ein fokussiertes, einen klaren Plan befolgendes Vorgehen. Empfehlenswert ist hier ein lineares Vorgehen. Komplexe Situationen dagegen verlangen ein experimentierendes, auf Überraschungen achtendes Vorgehen. So kann die ‚unruhige Dynamik’ produktiv genutzt werden. Abweichungen werden in diesem Vorgehen als Feedback und Impuls aufgefasst. Sie müssen sodann ständig beobachten und überprüfen, welche Veränderungen im Umfeld bedeutsam für Ihre Organisation sind. Dabei gilt es, Wege aufzuzeigen, zu improvisieren und Schritt für Schritt neu zu entscheiden.

Das Engagement der Führungskräfte und Mitarbeiter für Veränderung steht somit im Mittelpunkt.

Die flow turn map®

Die flow turn map® haben wir als Orientierungslandkarte für das Change Management entwickelt. Sie überwindet die scheinbare Logik von reinen phasenorientierten Change-Modellen. Denn in komplexen Situationen kann eine Planung von festen Abläufen immer nur vorläufig sein. So ist im Change Management immer wieder neu zu prüfen, in welcher Phase man sich gerade befindet und welche Intervention zu setzen ist. Das Zentrum der turn map besteht aus vier Themen der Veränderung, deren Wechselspiel eine Führungskraft beobachtet und interpretiert, um Veränderungsvorhaben gestalten zu können.

Weitere Informationen zur flow turn map finden Sie in anschaulicher Weise hier.

Mit dem ‚flow change navigator‘ können Sie für Ihr Change-Projekt die aktuell relevante Phase herausfinden. Sie erhalten Anregungen für passende Interventionen in der jeweiligen Phase.

Überprüfen Sie, wie komplex Ihr Veränderungsvorhaben ist

Mit Hilfe des Tools „Good Approach“ können Sie herausfinden, welchen Umfang das Change-Projekt umfasst. Geht es dabei um die Inhalte, die sich verändern? Sind die Strategie, die Struktur und Kultur des Unternehmens betroffen? Wie gestaltet sich der Prozess der Veränderung? Muss alles ganz schnell gehen oder müssen Sie die Sache behutsam angehen? Gibt es ein klares Ziel oder handelt es sich eher um einen Zielkorridor? Der Kontext, in dem eine Veränderung stattfindet, ist ebenfalls zu beachten. Findet die Veränderung in einem stabilen Umfeld statt oder gibt es große Umbrüche?

Sie erhalten nach einer Bewertung in diesem Tool eine Empfehlung, welcher Change-Ansatz zu wählen ist. Gern beraten wir Sie dabei.

Veränderungen kommunizieren

Nicht immer sind alle Mitarbeiter gleich informiert über das, was im Unternehmen passiert. Die organisationsinterne Kommunikation innerhalb eines Change-Vorhabens ist mitentscheidend für dessen Gelingen. Bereits zu Beginn eines Veränderungsprozesses sollten Sie die Kommunikation zum Change starten. Denn die Zeit der Unsicherheit fördert mehr Gerüchte als eine zeitnahe Kommunikation.

Für eine gute Kommunikationskampagne steht die Formulierung der Kernbotschaft im Zentrum. Diese Kernbotschaft sollte so aufbereitet werden, dass sie sachlich zutrifft und zugleich Aufbruchstimmung erzeugt. Sodann gestalten Sie die „Verpackung“ des Inhalts. Welche Change-Story zeigt den notwendigen Wandel besonders plastisch? Welche Kommunikationsmedien können Sie nutzen? Beachten Sie dabei das richtige Timing, die Zielgruppen (Mitarbeiter, Partner, Lieferanten, Banken, Medien usw.), die Art der Kommunikation (Information oder Interaktion) und die Kommunikationskanäle. Günstig ist es, ein „Gesicht der Kampagne“ zu definieren. Eine Person, die glaubhaft und zweifelsfrei die anstehende Veränderung vertritt.

Führen in Zeiten der Veränderung

Beim Management von Stabilität, d.h. bei einfachen und vorhersehbaren Situationen, zeigt sich die Führungsqualität in der Fähigkeit, Ziele vorzugeben und Maßnahmen anzuregen, die zur Zielerreichung dienen. Diese Führungsqualitäten reichen aber bei dem Management von komplexen Situationen nicht aus. Es braucht eine Haltung, in der Visionen überzeugend vermittelt, Fehler als Teil des Lernens akzeptiert werden und glaubwürdig mit Unsicherheit umgegangen wird.

Es braucht eine Haltung, in der die beiden relevanten Elemente innerer Einstellung – Autorität und Verantwortung – gleichermaßen entwickelt werden.

Unser Buch zum Thema Change Management

Wer die Hintergründe und konkreten Methoden unseres Change-Management-Ansatzes kennenlernen möchte, kann sich im Buch von Frank Wippermann „Change Management in komplexen Situationen“ informieren.