flow academy

Academy | Vertrieb stärken

Stark im Vertrieb – flow sales®

  • Wollen Sie effizienter werden im Vertrieb?
  • Sollen Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Herausforderungen souverän meistern?
  • Möchten Sie Nicht-Vertriebler befähigen, den Vertrieb zu unterstützen?

Dreimal „ja“ und der Kunde kauft – das ist vertriebliches Know-How von gestern. Wer heute Kunden etwas aufschwatzt kann mit negativen Einträgen im Internet rechnen. Zudem sind viele Produkte erklärungsbedürftig und erfordern echte Kundenorientierung. Nur wer seine Kunden wirklich versteht, wird ein guter Verkäufer, eine gute Verkäuferin. Die Techniken, die Sie für erfolgreichen Vertrieb benötigen können trainiert werden. Mit uns.

Trainings – passgenau zugeschnitten auf Ihre Bedürfnisse im Vertrieb

In unseren Sales-Seminaren befähigen wir Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, kunden- und unternehmensorientiert zu handeln. In den Basisseminaren erfahren sie, welche Kompetenzen einen erfolgreichen Vertriebler, eine Vertrieblerin auszeichnen und wie sie diese ausbauen. Im Experten-Seminar unterstützen wir ihre Leute bei wirklich kniffligen Situationen. Und da Vertrieb heute nicht mehr nur von Vertrieblern übernommen wird, befähigen wir ihre Nicht-Vertriebler dabei, vertriebliche Vorgänge zu verstehen und den Vertrieb durch ihre häufig besonders engen Kundenbeziehung zu unterstützen.

Alle unsere Inhouse-Seminare richten wir natürlich an Ihren individuellen Bedürfnissen aus. Sprechen Sie uns an, damit wir gemeinsam ein passgenaues Trainingskonzept für Sie entwickeln.

Seminar 1: sales skills I
Seminar 2: sales skills II
Seminar 3: sales experience
Seminar 4: sales for nonsales-people

Seminar 1

sales skills I

Verstehen, worauf es ankommt – die typischen Kompetenzen im Vertrieb entwickeln

Etwas zu verkaufen kann so einfach sein – und gleichzeitig so schwierig. Dem einen Kunden müssen Sie Ihr Produkt nur zeigen und er greift direkt zu. Beim nächsten Kunden können Sie sich den Mund fusselig reden und er bleibt doch skeptisch. Warum ist das so?

Jeder Mensch ist anders und damit ist auch jede Verkaufssituation anders. Das bedeutet für Sie als Vertriebler: Sie brauchen eine Verkaufsstrategie, die Sie flexibel an unterschiedliche Situationen und Kunden anpassen können. Um diese Strategie zu entwickeln, müssen Sie zunächst verstehen, worauf es im Vertrieb ankommt.

Im ersten Teil unseres Basis-Seminars „sales skills“ nutzen wir das von uns entwickelte Tool ‘Future Skills for Sales’ (FSS), um zunächst Ihr aktuelles Kompetenzprofil kennenzulernen. Darauf aufbauend erfahren Sie mehr über die acht wesentlichen Verkaufskompetenzen und wie Sie diese für sich gewinnbringend einsetzen.

Zielgruppe:

  • Vertriebsmitarbeiter
  • Vertriebsleiter

sales skills I

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Future Skills for Sales – die acht wesentlichen Vertriebskompetenzen
  • Haltung und Rollen des Verkäufers
  • Kundentypen – wenn ich Menschen erreichen will, muss ich ihre Sprache sprechen
  • Nachhaltigkeit von Verkaufsmethoden (Kunden gewinnen, Kunden binden)
  • Erfolgreiche Verkaufskommunikation (Fragetechniken, Argumentationstechnik, Verhandlung, Abschlusstechnik)

sales skills II

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Erfahrungsaustausch aus der Praxis: Was ist gelungen?
  • Future Skills for Sales reloaded: Welche Kompetenzfelder haben sich warum verändert?
  • Die 8 Schlüsselkompetenzen ausbauen
  • Effiziente Selbstorganisation als Basis für erfolgreichen Vertrieb
  • Herausfordernde Kommunikationssituationen professionell meistern
  • Was bedeutet ‘4.0’ für den erfolgreichen Vertrieb?

Seminar 2

sales skills II

Stark im Vertrieb – die gelernten Vertriebskompetenzen erfolgreich anwenden

Sie sind top vorbereitet, Ihre Verkaufsstrategie steht und Sie sind zuversichtlich, einen Abschluss zu erzielen. Doch dann läuft das Verkaufsgespräch ganz anders als geplant. Der Kunde bringt immer neue Einwände vor und scheint Ihre Argumente überhaupt nicht zu verstehen.

Diese Situation kennt wohl jede Vertrieblerin und jeder Vertriebler. Und gerade in dieser Konstellation zeigt sich, wer ein guter und wer ein sehr guter Verkäufer ist. Erfolgreiche Vertriebler setzen sich nicht nur realistische Ziele und gehen gut vorbereitet in den Kundentermin. Sie zeichnen sich vor allem auch dadurch aus, dass sie die Kundenbeziehung aktiv gestalten, im Kundenkontakt flexibel agieren, die richtigen Frage- und Argumentationstechniken beherrschen, professionell auf Einwände reagieren und Kaufsignale frühzeitig erkennen.

Im zweiten Teil unseres Basis-Seminars sales trainieren Sie praxisnah, wie Sie Ihre in Teil I erworbenen Verkaufskompetenzen im konkreten Kundentermin anwenden. In praktischen Übungen werden Sie für unterschiedliche Kundentypen und Verkaufsgespräche sensibilisiert und entwickeln so ein gutes Gespür für ganz verschiedene Vertriebssituationen. Als Grundlage nutzen wir auch in diesem Seminar das von uns entwickelte Kompetenz-Tool Future Skills for Sales (FSS).

Zielgruppe:

  • Außendienstmitarbeiter

Seminar 3

sales experience

Wissenstransfer von Profi zu Profi – so meistern Sie knifflige Situationen im Vertrieb

Als langjähriger Vertriebler im Außendienst kann Si