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Academy | Vertriebseffizienz steigern

Finden Sie Ihr flow Seminar Vertrieb

  • Wollen Sie Ihren Vertrieb weiterentwickeln?
  • Möchten Sie Nicht-Vertrieblerinnen und Nicht-Vertriebler befähigen, den Vertrieb zu unterstützen?

Wenn Sie auf diese Fragen antworten – wie oft haben Sie dann “ja” gesagt? Zweimal?
Nach dem verstaubten Vertriebs-Know-how müssten Sie nach dem dritten Ja schon einen deutlichen Kaufimpluls verspüren. Das ist allerdings vertriebliches Know-how von gestern…

Wer heute Kundinnen und Kunden etwas aufschwatzt, kann mit negativen Einträgen im Internet rechnen. Zudem sind viele Produkte erklärungsbedürftig und erfordern echte Kundenorientierung. Nur wer seine Kunden wirklich versteht, wird ein guter Verkäufer, eine gute Verkäuferin. Die Techniken, die Sie für erfolgreichen Vertrieb benötigen, können trainiert werden. Mit uns.

Training Sales Skills – passgenau zugeschnitten auf Ihre Bedürfnisse im Vertrieb

In unseren Sales-Seminaren befähigen wir Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, kunden- und unternehmensorientiert zu handeln. Für Einsteigerinnen und Experten-Seminar bieten wir das passende Know-How. Und da Vertrieb heute nicht mehr nur von Vertrieblerinnen übernommen wird, befähigen wir ihre Nicht-Vertriebler dabei, vertriebliche Vorgänge zu verstehen und den Vertrieb durch ihre häufig besonders engen Kundenbeziehungen zu unterstützen.

Alle unsere Inhouse-Seminare richten wir natürlich an Ihren individuellen Bedürfnissen aus. Sprechen Sie uns an, damit wir gemeinsam ein passgenaues Trainingskonzept für Sie entwickeln.

Seminar 1: sales development
Seminar 2: sales analysis
Seminar 3: sales efficiency
Seminar 4: sales for nonsales people

Seminar 1

sales development

Verstehen, worauf es ankommt – die typischen Kompetenzen im Vertrieb entwickeln

Verstehen, worauf es ankommt – die richtigen Kompetenzen im Vertrieb entwickeln

Etwas zu verkaufen kann so einfach sein – und gleichzeitig so schwierig. Dem einen Kunden müssen Sie Ihr Produkt nur zeigen und er greift direkt zu. Beim nächsten Kunden können Sie sich den Mund fusselig reden und er bleibt doch skeptisch. Warum ist das so?

Jeder Mensch ist anders und damit ist auch jede Verkaufssituation anders. Das bedeutet für Sie als Vertrieblerin oder Vertriebler: Sie brauchen eine Verkaufsstrategie, die Sie flexibel an unterschiedliche Situationen sowie Kunden anpassen können. Das Training Ihrer Sales Skills ist dafür unerlässlich.

In unserem Seminar „sales development“ nutzen wir das von uns entwickelte Tool ‘Future Skills for Sales’ (FSS), um zunächst Ihr aktuelles Kompetenzprofil kennenzulernen. Darauf aufbauend erfahren Sie mehr über die acht wesentlichen Verkaufskompetenzen und wie Sie diese für sich gewinnbringend einsetzen.

Zielgruppe:

  • Vertriebsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter
  • Vertriebsleiterinnen und -leiter

sales development

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Future Skills for Sales® – wesentliche Vertriebskompetenzen
  • Haltung und Rollen des Verkäufers
  • Kundentypen – wenn ich Menschen erreichen will, muss ich ihre Sprache sprechen
  • Nachhaltige Verkaufsmethoden – Kunden gewinnen & binden
  • Erfolgreiche Verkaufskommunikation

sales analysis

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Wenn einfache Präsentationen nicht greifen – erklärungsbedürftige Produkte verkaufen
  • Das 6E-Modell für Ihre Kundenanalyse einsetzen
  • Einkaufsprozesse Ihres Kunden verstehen und nutzen
  • Ökonomischen Nutzen berechnen – mit Ihrer Kundin als Partnerin

Seminar 2

sales analysis

Eine gute Kundenanalyse – Basis für passgenaue Angebote

Sie haben ein erklärungsbedürftiges Produkt und wollen dies an den Mann oder die Frau bringen? Eine einfache Präsentation zeigt noch lange nicht, was alles möglich wäre, wenn Ihr potentieller Kunde Ihr Produkt einsetzt? Dann versuchen Sie zunächst, Ihren Kunden zu verstehen – erst dann können Sie punkten. Sonst laufen Sie Gefahr, ein perfekt passendes Produkt falsch zu präsentieren.

Sie brauchen genau sechs Informationen über Ihren Kunden – dann können Sie passgenau verkaufen. Wie Sie diese Informationen erhalten, beispielsweise zu Ertrag, Entscheidungsverantwortlichen, den Kriterien oder sogar dem Einkaufsprozess? Das ist Teil dieses „sales analysis“- Training. Wir trainieren Ihren Detektivsinn und geben Ihnen Tipps und Tricks an die Hand, wie Sie an die wesentlichen Informationen gelangen – ohne schmutzige Tricks.

Dabei hilft Ihnen zum einen sicher Ihr Kommunikationsgeschick: Die richtigen Fragen stellen, überzeugend präsentieren sowie Einwände als Chance begreifen. Doch das reicht nicht immer aus. Sicher kennen Sie lange Gespräche mit scheinbaren Entscheidern, wo am Ende nichts passiert. Vielleicht sollten Sie dann Ihr Netzwerk erweitern, Ansprechpartner wechseln – und das mit dem nötigen mikropolitischen Geschick : In unserem Sales Training lernen Sie voneinander und erfahren mit unserem 6E-Modell alle Tipps und Tricks aus der flow Toolbox rund um Sales bei erklärungswürdigen Produkten.

Zielgruppe:

  • Außendienstmitarbeiterinnen und -mitarbeiter mit erklärungswürdigen Produkten

Seminar 3

sales efficiency

Vertriebseffizienz steigern – Organisieren Sie zuerst sich selbst

Der Schreibtisch ist voll, die Administration wartet auf Zuarbeit, Ihre Kunden schreiben ungeduldige Mails wegen Ihrer aktuellen Aktion, eine Videokonferenz jagt die andere, Sie müssen noch einen Kundentermin vorbereiten und gleichzeitig ist im Hintergrund immer noch diese große Verkaufschance bei einem potentiellen Kunden und Ihr Chef wartet auf die aktuellen Zahlen für de