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Marketingstrategieberatung: Gutes Marketing ist eine Frage der Perspektive

  • Sind Ihre Marketingmaßnahmen wirksam?
  • Orientiert sich Ihre Kommunikationsstrategie an der Kundenperspektive?
  • Wollen Sie Ihre Kunden oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besser kennenlernen?

Die schönste Marketingkampagne ist wertlos, wenn sie an den Bedürfnissen und Einstellungen der Kundinnen bzw. der Adressaten vorbei geplant wird. Grundlage jeder Marketingmaßnahme sollte daher eine zielgruppenspezifische Kommunikation. Um diese zu entwickeln, muss man seine Adressaten kenne

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Kampagnenmanagement: Beratung, Entwicklung und Umsetzung aus einer Hand

In der Beratung im Kampagnenmanagement arbeiten wir eng mit der Agentur typografix zusammen. Der Vorteil für unsere Kunden: Die Entwicklung und Umsetzung einer wirkungsvollen Kampagne geht ohne Schnittstellenprobleme. Wir begleiten Sie bei der Entwicklung der Ideen, der Organisation des Beteiligungsprozesses und der Umsetzung in Grafik, Internet, Social Media und Events.
Weitere Infos finden Sie hier: flowcampaigning.de

Lerne deine Kunden kennen!

Was bedeutet Marketingstrategie Beratung?
Wir unterstützen Sie dabei, eine passende Kommunikationsstrategie zu entwickeln und wirksame Kampagnen zu konzipieren. Um Ihre Kundinnen und Kunden bzw. Adressaten zu erforschen, setzen wir auf eine multidimensionale Methodik aus Feldanalysen, Kundenbeobachtungen, Online-Befragungen, offenen Interviews und anderen interaktiven Verfahren. Zur Veranschaulichung Ihrer Zielgruppe beschreiben wir anhand der Ergebnisse eine oder mehrere „Personas“ mit Name, Gesicht, Werdegang, Einstellungen, Interessen und Kaufverhalten. Diese „Personas“ helfen Ihnen, sich besser in Ihre Zielgruppe hineinzufühlen und eine erfolgreiche Kommunikationsstrategie sowie darauf abgestimmte Marketingmaßnahmen zu entwickeln.

Wir unterstützen Sie auch bei der Umsetzung Ihrer Kampagne. Gemeinsam mit unseren Partner-Agenturen bieten wir Ihnen einen Fullservice von der Strategie bis zur finalen Umsetzung.

Verändertes Nutzerverhalten führt zu Änderungen in der Marketingstrategie

Verändertes Nutzerverhalten führt zu Änderungen in der Marketingstrategie.
Die Theorie und Praxis des Marketings hat sich in den letzten Jahren enorm verändert. Die sozialen Medien spielen eine große Rolle, z.B. für zielgruppengenaue Facebook-Kampagnen, die Einbeziehung von Influencern oder die Durchführung von interaktiven Gewinnspielen. Auch das Thema Big-Data mit der immer größeren Sammlung von individuellen kundenbezogenen Daten schafft neue Möglichkeiten.

Doch bei allen Aktivitäten und Maßnahmen im Marketing ist immer noch die Frage der Strategie entscheidend. Alle Elemente einer Marketing-Kampagne müssen dabei beachtet werden.

Informieren Sie sich über unsere Beratung zur  Strategieentwicklung.

Marketingkampagne - die Interaktion mit den Kunden
Blended research qualitative und quantitative Forschung

Mehrdimensionale Forschungsmethodik: Blended Approach

Sie profitieren von unseren Experten in der Beratung zur Marketingstrategie in der Durchführung von Forschungsaufträgen. Wir nutzen sowohl qualitative Verfahren wie z.B. Kundenbeobachtungen oder Feldanalysen als auch quantitative Verfahren wie z.B. Online-Umfragen. Interaktive Verfahren – online oder offline – ergänzen unser Spektrum in der Forschung. In Kundenworkshops oder Fokusgruppen erfahren Sie, was Ihre Kundinnen und Kunden wirklich bewegt. Wenn dabei Interaktion und Erlebnis im Mittelpunkt stehen, gewinnen Sie begeisterte Fürsprecherinnen und Fürsprecher für Ihre Produkte und für Ihr Unternehmen.

Zielgruppen und Zweck in den Blick nehmen

B2B-Marketing-Maßnahmen unterliegen anderen Spielregeln als das B2C-Marketing. Das Marketing für den Aufbau einer Arbeitgebermarke (Employer Branding) gehorcht anderen Spielregeln als eine Kommunikationskampagne zur Information, Motivation und Beteiligung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ein anspruchsvolles Change-Vorhaben. Auch hier ist zielgruppenspezifische Kommunikation wichtig.

Seit den 90er Jahren hat die Milieu-Forschung einen wesentlichen Beitrag zur Optimierung der Marketingbotschaften, Sprachformulierungen und Bilderwelten geleistet. Denn nicht nur das Einkommen bestimmt das Kaufverhalten, sondern ebenso die Werte, die Verbraucherinnen und Verbraucher teilen.

Business Place Kunde Unternehmen

Was ist ihr Unterscheidungsmerkmal?

Die Innovation in der Produktentwicklung ist selbstverständlich ein wesentlicher Baustein in der Erarbeitung eines Unterschieds zur Konkurrenz. Doch in vielen Branchen holt der Wettbewerb in der Produktentwicklung schnell auf. Ebenso werden gute Marketingideen vom Mitbewerber bereits in der Folgesaison kopiert. Und Kunden erwarten nicht nur ein passendes Produkt zum richtigen Preis, sondern wollen auch einen Unterschied im Service erleben.

Dagegen braucht der Aufbau von langfristig loyalen Kundenbeziehungen im B2B-Geschäft wesentlich länger und lässt sich nicht ohne Weiteres nachbauen. Ebenso ist die Umsetzung von Service-Prozessen eine langwierige Angelegenheit. Erhöhen Sie den Nutzwert Ihrer Produkte und Services, finden Sie Ihr Unterscheidungsmerkmal, damit Sie dem Wettbewerb eine Nasenlänge voraus sind.

Auf den Text kommt es an: Journalistische Expertise

Ihre Texte werden in der Regel nicht nur von Agenturen geschrieben. Oft schreiben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ebenfalls: Blogbeiträge, Facebook-Einträge, Pressemeldungen, Intranet-Informationen, Newsletter, Präsentationen und vieles mehr. Damit die Inhalte verständlich sind und die Botschaft richtig rüberkommt ist der Text mitentscheidend: Ist der Inhalt richtig strukturiert, machen die Überschriften neugierig, gibt es Beispiele und Veranschaulichungen, wird kurz und prägnant formuliert, gibt es emotionale Anker?

Wir haben journalistische Profis in unserem Team, die für Sie gern Ihre Texte überarbeiten und in Form bringen. Und wir bieten Ihnen ebenso an, Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Texten fit zu machen. Dazu haben sich Schreibwerkstätten bewährt, in denen an typischen Textformaten konkret geübt wird. Auf Wunsch bieten wir auch Einzeltrainings für öffentliche Auftritte an. So werden Sie sattelfest für besondere mediale Herausforderungen.

Botschaft transportieren
SEO-Analyse

Google ist der Filter im Online-Marketing

Sie wissen, dass sich das Kommunikationsverhalten der Kunden enorm verändert hat. Die Suche nach Information, die Interaktion mit dem Unternehmen und der Kauf spielen sich heute immer häufiger im Internet ab. In der U-Bahn wird per Smartphone mal schnell recherchiert, bevor das Geschäft betreten wird. Am Arbeitsplatz wird vor dem Anruf beim Business-Partner noch schnell seine Webseite gecheckt oder ein Vergleichsportal aufgerufen.

Und dabei nutzt die Mehrheit zuerst die Standardsuchseite, welche Google heißt. Um in den Suchergebnissen möglichst weit vorn dabei zu sein, beschäftigen Sie sich mit der Optimierung Ihrer Internet-Aktivitäten nach den Regeln von Google (SEO) und nutzen deren Werbemöglichkeiten (SEA).

Falls Sie dazu kompetente Partner benötigen, sprechen Sie uns an.

Eine gute Übersicht über alle Formen des Online-Marketings finden Sie in diesem Wikipedia-Artikel.