Das Live-Event zu dynamischer Führung konnte endlich stattfinden. Mehr zum dynamic leader’s lab hören Sie in dieser Podcastfolge.

Networking auf hohem Niveau

Immer wieder mussten wir es coronabedingt verschieben und nun war es endlich so weit: Das dynamic leader’s lab hat stattgefunden. Im Celler Schloss kamen Führungskräfte aus unterschiedlichen Branchen zusammen, um sich einen ganzen Tag lang mit dem Thema dynamische Führung auseinanderzusetzen. In dieser Podcastfolge berichtet meine Kollegin Silke Engel über ihre Eindrücke.

Worum geht es beim dynamic leader’s lab?

Kurz gesagt: Es geht um Führung in dynamischen, komplexen Umgebungen und Situationen. Und darum, gemeinsam auszuprobieren, zu experimentieren und zu reflektieren wer wie mit Komplexität oder auch unterschiedlichen beruflichen Wertewelten umgeht. Der Begriff Lab im Sinne von Labor-Charakter ist bei diesem Event daher wirklich wörtlich zu nehmen.

Der gemeinsame Start in den Tag dreht sich um die Frage, wie Führung sich bei den Teilnehmenden in den letzten Jahren verändert hat. Welche Skills benötigen sie heute mehr als bisher, um mit Komplexität und Volatilität umgehen zu können. Dazu wird ein eigener Kompetenzfahrplan entwickelt und der Zusammenhang zur C2L-Studie hergestellt.

Dynamic Leadership: Perspektiven erweitern ganz einfach erfahren

Ein Tool besticht – und es mag im Zusammenhang mit Komplexität zunächst fast paradox erscheinen – durch seine Einfachheit. Eine von sieben dynamischen Führungskompetenzen ist “Perspektiven erweitern”. Der Auftrag an die Teilnehmenden lautete: “Verbinden Sie diese 16 Punkte miteinander…” – mehr nicht. Der Effekt: Jeder glaubt zunächst, die logischste Variante gefunden zu haben. Beim Blick über den Tellerrand wird schnell deutlich, wie viele weitere Varianten möglich sind. Eine wichtige Erfahrung, speziell wenn es darum geht, den eigenen Blick zu erweitern für die beruflichen Wertewelten.

Führung 4.0: Ein Ausflug in die 7 Wertewelten

Die Auseinandersetzung mit der BMAS-Studie “Wertewelten Arbeiten 4.0” fand bei den Teilnehmenden viel Anklang. Aus welcher eigenen beruflichen Wertewelt komme ich als Führungskraft? Und welche weiteren begegnen mir im Führungsalltag? Der Selbsttest zu den Wertewelten gibt wertvolle Hinweise, die Diskussion und die gemeinsame – wenn auch zeitlich begrenzte – Reflexionsmöglichkeit kamen beim dynamic leader’s lab besonders gut an.

Der Nutzen des dynamic leader’s lab

Der gemeinsame Tag wurde von der Gruppe als sehr lohnende Investition eingeschätzt. Speziell die Möglichkeit, aktuelle Führungsfragen auf sehr hohem Niveau diskutieren zu können und aus entsprechender Flughöhe auf das Große und Ganze schauen zu können, kam gut an. Die interaktive Gestaltung und der Laborcharakter der Veranstaltung haben einen wertvollen Austausch ermöglicht.

Wie geht’s weiter?

Wer diesmal nicht dabei sein konnte, hat die Möglichkeit sich mit dem e-learning Programm zu dynamic leadership individuell weiterzubilden. Wer etwas geduldiger ist, schaut hin und wieder auf unsere Homepage, denn es wird 2023 auf jeden Fall eine nächste Auflage des Live-Events im Celler Schloss geben. Oder Sie melden sich bereits jetzt an und wir halten Sie regelmäßig auf dem Laufenden.

Herzliche Grüße sendet Ihnen

Anneli Gabriel

Sie finden unseren Podcast auch bei Spotify und Apple Podcasts.