Wie Sie mit flow campaigning im Change Management gezielt kommunizieren? Hören Sie rein:


flow campaigning – Kampagnenmanagement als Unternehmensberatung?

Klassisch läuft das Management von Kampagnen in Unternehmen über die Marketingabteilung oder eine externe Werbeagentur. Wie kommt es also, dass flow als Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Change Management auf diesem Feld aktiv ist? Weil hier unsere Expertise im Veränderungsmanagement einfließen kann. Denn wir begleiten seit Jahrzehnten in der Konzeption, Strategie und Umsetzung von Veränderungen. flow campaigning heißt konkret: Wir ergänzen unser Change-Know-How mit dem medialen Know-How von typografix design. Und zwar dann, wenn die Ressourcen in internen Abteilungen nicht ausreichend zur Verfügung stehen. Oder wenn die Kampagne nach innen wirken muss. Dafür ist eine andere Grundhaltung nötig als man sie von Werbeagenturen kennt, die auf die erfolgreiche Vermarktung neuer Produkte nach außen spezialisiert sind.

Zielgruppenspezifische Kommunikation als Erfolgsfaktor

Menschen im Unternehmen haben andere Sichtweisen und Perspektiven auf die Dinge. Sie kennen die Organisation und die Kultur bestens. Aufgrund dieser Nähe muss nach innen anders kommuniziert werden, zumal Veränderungen nicht immer nur positiv gewertet werden. Das ‚Produkt Change‘ innerhalb von Organisationen zu verkaufen funktioniert nach ganz anderen Regeln als der Verkauf eines sonstigen Produktes nach außen. Wir kennen die notwendigen Erfolgs- und Einflussfaktoren und gestalten Kampagnen entsprechend.

Was sind die Zutaten für erfolgreiches Kampagnenmanagement?

1. Klare Botschaft
Gleich, ob es eine Kampagne für einen Verein ist, der z. B. neue Mitglieder sucht oder ein Unternehmen, das einen Kulturwandel anstrebt: Es muss klar werden, wo die Reise hingehen soll. Bereits an diesem Punkt gibt es nicht selten widerstrebende Interessen und Uneinigkeit, die zunächst geklärt werden müssen. Welche Botschaften wollen wir senden, was ist unsere Story?

2. Gezielte Analyse
An welchem Punkt der Reise stehen wir? Wer ist die Zielgruppe und was sind deren Rezeptionsgewohnheiten? Speziell bei Veränderungsvorhaben ist es wichtig zu eruieren, wie viel Frust es intern möglicherweise aufgrund von vergangenen Erfahrungen schon gibt. Welche Kultur herrscht vor und welche Strukturen der Kommunikation sind üblich? Oder bei Kampagnen im öffentlichen Sektor: Was ist politisch das Thema, welche Aktionen zur Bürgerbeteiligung gab es bisher, welche Widerstände können auftreten, was ist bisher wie gelaufen?

3. Passender Zeitpunkt
Werkzeuge gibt es viele, nur wann passt welches am besten? Zu den Erfolgsfaktoren im Change Management und damit auch im Campaigning gehört es, nicht nur wohlklingende Parolen zu verbreiten, sondern konsequent – und durchaus hart – zu arbeiten, bis sich die erwünschten Effekte einstellen, also gut abzuwägen zwischen Arbeits- und Kommunikationsphasen. Beteiligung schaffen ist zentral, z. B. in ausgewählten Pilotprojekten, Workshopmoderationen, Mitmachaktionen oder auch Großgruppenformaten. Solche Maßnahmen sollten bereits im Vorfeld stattfinden und sobald sich erste Erfolge zeigen, gilt es diese mit den passenden Instrumenten zu vermarkten.

4. Empfängerorientierte Ansprache
Besonders authentisch wirken Bilder, Berichte, Filme und Interviews mit ‚echten‘ Menschen unterschiedlicher Ebenen. Viel ansprechender als beliebige Fotos mit Models sind Bilder von Persönlichkeiten aus der Organisation. Berichte der Unternehmensleitung können ergänzt werden durch Erzählungen von Auszubildenden und Teams unterschiedlicher Hierarchieebenen. Bei Kampagnen im öffentlichen Bereich ist es zielführend Menschen auf der Straße und deren Stimmen einzufangen. In beiden Fällen ist es wichtig, nichts zu beschönigen, sondern auch kritische Äußerungen zuzulassen. Für den Einsatz der Medien gilt: Der Mix macht’s und persönliche Begegnungen haben – neben dem Einsatz von digitalen Medien – für Menschen einen hohen Wert.

Flexibel-strukturierte Vorgehensweise im Change Management

Was im Change Management gilt, gilt somit auch für flow campaigning: Gute Struktur und zielorientierte Planung sind genauso entscheidend wie hohe Flexibilität. Denn oftmals ändern sich Umstände, überraschende Ergebnisse zeigen sich, Maßnahmen greifen nicht wie erwartet, neue Möglichkeiten tun sich auf, usw.

Um schnell und ohne Reibungsverluste reagieren zu können, arbeiten wir im Campaigning eng mit der Agentur typografix-design zusammen. So können unsere Kundinnen und Kunden sicher sein, dass ihre Kampagne nicht nur inhaltlich, sondern auch grafisch und medial professionell begleitet wird.

Für ausführlichere Informationen schauen Sie am besten unseren kurzen Info-Film an „flow consulting und typografix machen gemeinsame Sache“ sowie die Seite „flow campaigning: Das Plus für Ihre Kampagne“.

Danke für Ihr Interesse und viel Spaß beim Hören unserer neuen Podcastfolge.

Anneli Gabriel

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