Blick hinter die Kulissen des Bundestags

Eine Woche lang begleitete ich als Mitglied der Wirtschaftsjunioren den Bundestagsabgeordneten Bernhard Daldrup (Kreis Warendorf) bei seiner politischen Arbeit in Berlin.

Dieser Aufenthalt sicherte mir einen ganz besonderen Einblick hinter die Kulissen der Politik im Bundestag. Ziel der Projektwoche ist es, jungen Unternehmern und Führungskräften einen Einblick in den parlamentarischen Alltag zu geben. So wird der Austausch zwischen Wirtschaft und Politik gefördert. Außerdem stand bei der Woche das Netzwerken mit anderen Wirtschaftsjunioren im Mittelpunkt. Am diesjährigen Know-how-Transfer nahmen rund 200 junge Wirtschaftsvertreter aus ganz Deutschland teil.

Der Know-how-Transfer lag genau in der Haushaltswoche. So konnten wir die Haushaltsdebatte hautnah mitverfolgen. Auf dem Programm standen Hintergrundgespräche mit den Fraktionsvorsitzenden, Treffen mit jungen Parlamentariern, ein Austausch mit dem estnischen Botschafter und ein Termin mit Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Inhaltlich machten sich die Wirtschaftsjunioren für mehr Gründergeist, eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Generationengerechtigkeit stark. „Als junge Wirtschaft fordern wir, die Rente zukunftssicher zu machen. Die Rentenpläne der Großen Koalition sind eine große Enttäuschung für die junge Generation und ein Angriff auf die Generationengerechtigkeit“, so Kristine Lütke, Bundesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren.

Einmischen und Impulse in die Politik geben

Nach dieser Woche ist mir klargeworden, dass die politische Diskussion und auch das Einmischen in die Politik in diesen Zeiten wichtiger denn je geworden ist. Als Unternehmensberater bekomme ich die Entwicklung und Herausforderungen der Unternehmen unmittelbar mit. Über den Einfluss der Wirtschaftsjunioren kann ich durchaus wichtige Impulse an unsere demokratisch gewählten Vertreter geben.

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland sind mit mehr als 10.000 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft der bundesweit größte Verband junger Unternehmer und Führungskräfte unter 40 Jahren. Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz verantworten sie rund 300.000 Arbeits- und 40.000 Ausbildungsplätze.

Renke Ulonska

Foto: privat