Referenzen | pro bono

pro bono: Unser gesellschaftliches Engagement

Regelmäßig unterstützen wir gemeinnützige Organisationen in ihrer Arbeit. Zum einen geschieht dies finanziell über Spenden. Zum anderen unterstützen wir ausgewählte Projekte unentgeltlich mit unserer Beratungs- und Trainingskompetenz. Dies verstehen wir als einen Beitrag für unsere gesellschaftliche Mitverantwortung. Auf dieser Seite veröffentlichen wir einige Beispiele dieser pro-bono-Aktivitäten.

2023: Stiftung Linerhaus

“Die Stiftung Linerhaus hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen in Notsituationen in Celle beizustehen. Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Unterstützung von Jugendlichen, die es auf dem Arbeitsmarkt besonders schwer haben. Das von flow consulting pro bono durchgeführte Seminar zur Produktion von Bewerbungsvideos mit dem Smartphone war für unsere Jugendlichen sehr wertvoll. Sie konnten nicht nur die Techniken erlernen, sondern auch ihre eigenen Stärken erkennen und die spezifischen Anforderungen potenzieller Arbeitgeber besser verstehen.“
Thomas Röttger, Stiftungsleitung
www.stiftung-linerhaus.de

2022: Feuerwehr Bochum

“Die Leitstelle der Feuerwehr Bochum nimmt jährlich rund 60.000 Notrufe für Feuerwehr und Rettungsdienst an. Im Jahr 2021 wurde die Leitstellentechnik erneuert und auch die Prozesse sollten harmonisiert werden. Dies erwies sich als Stresstest und außerordentliche Belastungssituation für alle Beteiligten. Durch die Organisationsberatung und einen neutralen Blick von außen konnten die eigentlichen Kernaspekte identifiziert werden, die sich hinter vermeintlichen Oberflächen-Problemen versteckt hielten. Als Sprachrohr zwischen den Beteiligten setzten Silke Engel von flow consulting und Sarah Ganter ganz neue Impulse und schafften Vertrauen für zukünftige Strukturen.”
Thomas Lindemann, Leiter Operative Dienste, Feuerwehr Bochum
https://www.bochum.de/Feuerwehr-und-Rettungsdienst/Berufsfeuerwehr

2020: Tafel Akademie gGmbH

“Die Tafel-Akademie unterstützt die Tafel-Aktiven in ihrem Engagement und stellt durch ihre Qualifizierung die professionelle Arbeit der Tafeln sicher. Durch die Corona Pandemie waren wir gefordert, unsere Formate auch online anzubieten. Durch das Online-Seminar “Bildungsarbeit online gestalten” mit Renke Ulonska von flow consulting haben wir gelernt, wie wir interaktiv und überzeugend unsere Online-Unterstützung zu den Tafel-Aktiven bringen.“
Marco Koppe, Geschäftsführer
www.tafel-akademie.de

2018: Tafel Rheinland-Pfalz/Saarland e.V.

In Rheinland-Pfalz und Saarland engagieren sich 64 Tafeln im Einsatz gegen Lebensmittelverschwendung und beteiligen sich daran, dass Menschen in Not nicht übersehen und vergessen werden. Über die Jahre haben sich die Rahmenbedingungen zur Gewinnung von Ehrenamtlichen in den Tafeln geändert. Für eine Ehrenamtsbewegung wie die Tafeln heißt es daher, sich von alten Gewinnungsmodellen zu verabschieden und neu über ehrenamtliches Engagement nachzudenken. Im Mai 2018 führte flow consulting mit den Tafeln aus Rheinland-Pfalz und Saarland einen Workshop zum Thema ‚Ehrenamt – Engagement – Nachfolge‘ durch. Die Beraterin führte uns in entscheidende Eckpunkte der Organisationsgestaltung ein und leitete praxisbezogen dazu an, Aufgabenprofile zur Gewinnung von Mitarbeitenden und für die Vorstandsnachfolge zu erstellen. Das Ergebnis: der motivierende Ausblick, dass Tafel-Arbeit zukunftsfähig ist, wenn alle Beteiligten bereit sind, ihre Strategie, Haltung und Struktur genauer in den Blick zu nehmen und zu entwickeln.«
Sabine Altmeyer-Baumann, Vorsitzende
www.tafel-rheinland-pfalz-saarland.de

Tafel Deutschland

2016: Frauenhaus Celle e.V.

»Das Frauenhaus Celle e.V. bietet Frauen und Kindern, die von Gewalt betroffen sind, Schutz, Hilfe und Beratung. Dabei arbeiten wir eng mit Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten, Ärztinnen und Ärzten, Polizei, Behörden u.a. zusammen. Die Berater von flow consulting haben unseren ehrenamtlich tätigen Vorstand dabei unterstützt, unsere Organisationsstrukturen und Öffentlichkeitsarbeit zu professionalisieren. Die Kompetenz der flow-Berater zeigte sich in ihrem besonderen Gespür für unsere Herausforderungen. So konnten wir passgenaue Lösungen entwickeln.«
Annette von Progrell, Vorstandsvorsitzende Frauenhaus Celle e.V.
www.frauenhaus-celle.de

Frauenhaus Celle

2015: Kommunales Kino Lumière

»Das kommunal geförderte Kino Lumière wird von der Film- und Kinoinitiative Göttingen e.V. (FKI) getragen. Als Alternative zum Kommerzkino zeigt es künstlerisch herausragende Filme und Filmreihen, oft in Zusammenarbeit mit anderen Kultureinrichtungen und Initiativen in Göttingen. Diskussionen mit Filmemacher/innen, Vorträge und Ausstellungen sind ebenso fester Bestandteil des Programms wie das umfangreiche kulturelle Angebot für Kinder und Jugendliche.
In unserer Arbeit sind wir auf ehrenamtliche Unterstützung angewiesen. Jährlich bieten wir eine Stelle für das Freiwillige Soziale Jahr mit Schwerpunkt Kultur. flow consulting hat uns dabei unterstützt, unsere Anforderungen an diese anspruchsvolle ehrenamtliche Arbeit spezifischer zu beschreiben und die Auswahl der Bewerber/innen noch zielorientierter zu gestalten, um Engagierte zu finden, die ihre Kompetenzen bei uns voll einbringen können.«
Anna Fuhry und Wilfried Arnold; Geschäftsführung
www.lumiere.de

Lumiere

2014: Dansk Skoleforening for Sydslesvig (Dänischer Schulverein für Südschleswig)

»Der Dänische Schulverein für Südschleswig ist Träger der dänischen Schulen und Kindertagesstätten in Schleswig-Holstein. Unsere Schulen haben die Funktion der öffentlichen Schule für die Angehörigen der dänischen Minderheit. Im Mittelpunkt steht dabei die Vermittlung der dänischen Sprache und Kultur, wobei großer Wert auf die Entwicklung eines demokratischen Grundverständnisses gelegt wird. Um solide und zukunftsfähig zu wirtschaften, müssen wir eine sorgsame Budgetplanung aufstellen. flow consulting hat uns dabei wirksam unterstützt.«
Bjarne Stenger-Wullf, Personalleiter
www.skoleforeningen.org

Sydslesvig e.V.

2014: Pädagogische Qualität einer Grundschule

»Unsere Grundschule arbeitet kontinuierlich an der Verbesserung ihrer Qualität. Dafür nehmen wir an den regelmäßigen Evaluationen des Landes Bayern teil. Doch ein Feedback allein genügt nicht. Man muss die richtigen Schlussfolgerungen ziehen und die notwendigen Änderungen in der Schulpraxis umsetzen. Dabei hat uns Peter Eisele von flow consulting unentgeltlich unterstützt. Er hat mit dem Lehrerkollegium einen Workshop zur Auswertung der Evaluation sensibel und professionell moderiert.«
Jochen Fuchs, Direktor der Grundschule Hoyren
www.vs-lindau-hoyren.de

Schule Hoyren

2013: Ehrenamtlicher Kirchenvorstand

»Bei den letzten Kirchenvorstandswahlen hieß das Motto ‘Gemeinde stark machen’. Für unsere Versöhnungskirche hieß es aber vor allem ‘Gemeinde neu/jung machen’. Nach den Kirchenvorstandswahlen hat uns flow consulting bei der Planung und Strukturierung dieser Arbeit unentgeltlich unterstützt. Auch wertvolle Impulse für die Förderung unserer Zusammenarbeit haben wir in der extern moderierten Kirchenvorstandsklausur bekommen.«
Edgar Dogge, Pastor der Versöhnungskirchengemeinde
www.versoehnung-havelse.de

Kirche Havelse

2012: Dorfgemeinschaft

«Die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltungen mit Matthias Diederichs von flow consulting waren motivierend und zielorientiert. Wir konnten so neue Ehrenamtliche gewinnen. Die Kulturevents der Dorfkulturgruppe sind inzwischen zu einem festen Bestandteil in unserem Dorf geworden.«
Dirk Piper, stellvertretender Ortsbürgermeister Ballenhausen
www.friedland.de/leben-in-friedland/ortschaften/-ballenhausen.html