Auf der Messe PERSONAL Nord 2016 gab Frank Wippermann in seinem Vortrag “Leading in Complexity” Einblicke in sein Buch und in den flow change® navigator. 

Ca. 50 Interessierte lauschten dem Vortrag von Frank Wippermann auf der Messe in Hamburg. Frank Wippermann, Geschäftsführer der flow consulting gmbh, erläuterte die Grenzen des üblichen Projektmanagements. Komplexität ist immer eine Frage unserer Sichtweise auf die Dinge, aber dass wir es in der heutigen Zeit mit einer Zunahme von Komplexität zu tun haben, ist inzwischen selbstverständlich geworden. Dabei helfen dann Methoden der genauen Planung und Festlegung von Milestones nicht mehr allein aus. Flexibilität und Agilität ist gefragt. Anhand von anschaulichen Beispielen hatte Herr Wippermann aufgezeigt, was Agilität bedeutet.

Das Instrument der flow consulting gmbh, welches eine Orientierungslandkarte in der Gestaltung von Change-Vorhaben bietet, wurde gleich live vorgestellt: der flow change navigator. Man findet ihn im Internet, er ist zur Zeit (noch) kostenlos zu nutzen. Wer Spaß daran hat, probiert ihn einfach aus. Doch es braucht immer noch die menschliche Erfahrung und Intuition und gemeinsames Lernen, um komplexe Veränderungsvorhaben erfolgversprechend zu gestalten. Klar, ein bisschen Eigenwerbung für die Berater der flow consulting gmbh muss natürlich auch sein.

Schauen Sie mal auf die Folien vom Vortrag, vielleicht entdecken Sie für sich noch eine neue Anregung: 2016_messe_leading complexity
Das Konzept der iterativen Beratung der flow consulting gmbh finden Sie im Buch von Frank Wippermann: Change Management in komplexen Situationen.

Und wer wer den flow change® navigator ausprobieren möchte, klickt hierauf.

Anneli Gabriel