personal flow® – concepts for successful personnel management

„Do not waste your time looking for an obstacle
– maybe there is none.“
Franz Kafka

personal flow® – concepts for successful personnel management

Providing direct leadership for employees is one thing – but having effective and applicable procedures for personnel management in the company is quite another. This includes reliable personnel selection and strategy-based concepts of personnel development just as much as approaches using contemporary target agreement systems.

We will be happy to provide advice and support regarding these and other aspects of personnel management.

personal flow®

Personal­ development

Strategic personnel development for coping with future challenges

Workplace requirements change, and so do the needs of the staff. Consequently, personnel development is becoming more and more important and not only because of the much-cited shortage of new recruits and qualified specialists. What does personnel development have to do to ensure that today’s and tomorrow’s requirements are satisfied? In the best case, the employees qualifications match the workplace requirements. If they do not, measures have to be discussed, accurately described and implemented to plug the gap between the current situation and that desired. In addition, managers and employees should already be working together on preparations for the strategically relevant challenges of the future.

Which instruments make sense in your case? How can they be successfully implemented and evaluated? How can personnel development be made strategically important in the company? We will be happy to advise you.

Assessment

Accurate personnel selection with Jobfidence

Jobfidence® is the best solution for the selection of management personnel or sales representatives. Jobfidence® was created for examination conditions and compares the required profile and the actual profile as well as the favourable and unfavourable performance prerequisites of the particular candidate. A large number of studies prove the high quality of Jobfidence®.

Besides using Jobfidence®, we also advise you on the development and implementation of Assessment Center.

jobfidence

Agreeing targets

Modern ways of agreeing targets

Most of the classical ways of agreeing targets have failed. Fewer and fewer tasks can be expressed and evaluated using indicators, and simply measuring the degree of target achievement does not reveal much about behaviour in the company as a whole. Widespread, rigid application of targets that are planned from beginning to end generates results with little practical value. And the fact that very many agreements are actually instructions does not exactly increase staff motivation.

Modern alternatives for successfully managing employees’ duties include flexible targets, agreements on measures, Hoshin planning or Scrum – the iterative interplay between clear and realistic requirements from one’s immediate superior, and largely autonomous decisions concerning resources and implementation taken by the employees.

Power-Potential-Profile®

Potential analysis for leadership and sales

The Power-Potential-Profile® is a high quality method of potential analysis for further personnel development, education and coaching. Three elements are measured:

  • The personality structure
  • Own attitude to one’s professional role
  • Competencies for leadership or sales and distribution.

New module! FSL dynamic: Dynamic leadership for the digital transformation

For more information please visit: www.powerpotentialprofile.de/en

PPP Kuchen en

personal flow®
Konzepte für erfolgreiches Personal­management

„Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach
einem Hindernis, vielleicht ist keins da.“
Franz Kafka

personal flow® – Konzepte für erfolgreiches Personal­management

Mitarbeiter direkt zu führen ist eine Sache – im Unternehmen effektive und anwendbare Verfahren der Personalsteuerung zu haben, eine andere. Dazu zählen eine verlässliche Personalauswahl und strategiekonforme Konzepte der Personalentwicklung genauso wie Ansätze zu zeitgemäßen Zielvereinbarungssystemen.

Bei diesen und weiteren Aspekten rund um das Thema Personalmanagement beraten und unterstützen wir Sie gern.

flow_personal_dt

Personal­entwicklung

Strategische Personal­entwicklung für Heraus­forderungen der Zukunft

Die Anforderungen an einen Arbeitsplatz verändern sich, die Bedürfnisse der Mitarbeiter ebenso. Folglich wird Personalentwicklung immer wichtiger – nicht nur wegen des vielbeschriebenen Nachwuchs- und Fachkräftemangels. Was muss Personalentwicklung leisten, so dass heutige und zukünftige Anforderungen erfüllt werden? Im Optimalfall stimmen die Qualifikationen der Mitarbeiter mit den aktuellen Anforderungen am Arbeitsplatz überein. Ist das nicht der Fall, müssen Maßnahmen besprochen, passgenau beschrieben und umgesetzt werden, die geeignet sind, die Lücke zwischen Ist und Soll zu schließen. Darüber hinaus sollten Führungskräfte und Mitarbeiter sich bereits heute gemeinsam auf die strategisch relevanten Herausforderungen der Zukunft vorbereiten.

Welche Instrumente machen für Ihre Praxis Sinn? Wie können diese erfolgreich implementiert und evaluiert werden? Wie kann Personalentwicklung einen strategischen Stellenwert im Unternehmen gewinnen? Gern beraten wir Sie bei Ihren Fragen.

Personalauswahl

Treffsichere Personal­auswahl mit Jobfidence

Jobfidence® ist die beste Lösung für die Personalauswahl bei Führungs-, Vertriebs- und zahlreichen Spezialistenfunktionen. Jobfidence® ist für Prüfungssituationen konstruiert und beschreibt im Vergleich von Anforderungsprofil mit individuellem Fähigkeitsprofil günstige oder ungünstige Leistungsvoraussetzungen in Bezug auf die Zielposition. Zahlreiche Studien belegen die Gütekriterien von Jobfidence®.

Neben dem Einsatz von Jobfidence® beraten wir Sie in der Entwicklung und Durchführung von Assessment-Centern.

jobfidence

Zielvereinbarung

Moderne Formen der Zielvereinbarung

Die klassischen Formen der Zielvereinbarung haben weitgehend versagt. Immer weniger Aufgaben lassen sich in Form einer Kennzahl erfassen und beurteilen, zudem wird man dem Gesamtverhalten mit einem Zielerreichungsgrad kaum gerecht. Auch die weit verbreitete starre Handhabung von durchgängig geplanten Zielen führt zu wenig praxisgerechten Ergebnissen. Und dass sehr viele Vereinbarungen eigentlich Vorgaben sind, trägt nicht gerade zur Motivation der Mitarbeiter bei.

Zeitgemäße Alternativen für die erfolgreiche Steuerung von Mitarbeiteraufgaben sind: Flexible Ziele, Maßnahmenvereinbarungen, Hoshin Planning oder auch Scrum – das iterative Wechselspiel von überschaubaren Anforderungen durch den Vorgesetzten und weitgehend autonomer Ressourcen- und Umsetzungsentscheidung durch den Mitarbeiter.

Gern unterstützen wir Sie bei der Gestaltung, Einführung und Ausrichtung neuer Formen der Zielvereinbarung.

Power-Potential-Profile®

Potenzialanalyse für Führung und Vertrieb

Das Power-Potential-Profile® ist eine multidimensionale und schnell wirksame Potenzialanalyse für Coaching, Training und Teamentwicklung. Mittels einer Selbst- und/oder Fremdeinschätzung (online-Verfahren) werden drei Elemente gemessen:

• die Persönlichkeitsstruktur
• die eigene Einstellung zur Berufsrolle
• die Kompetenzen für Führung oder Verkauf und Vertrieb.

Neues Modul! FSL dynamic: Dynamisches Führen in der Digitalen Transformation

Alle weiteren Informationen erhalten Sie auf der Seite www.powerpotentialprofile.de

flow_Grafik_PPP Kuchen