flow sales® – Unsere Vertriebs­trainer, PR- und Marketing­experten bieten Spezialisten­wissen

„Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel
der Blickrichtung.“
Antoine de Saint Exupéry

flow sales® – Unsere Vertriebstrainer, PR- und Marketingexperten bieten Spezialistenwissen

Kundenorientierung ist nicht nur eine Frage der richtigen Einstellung. Das Unternehmen muss alle strategischen Felder aus der Sicht seiner Kunden heraus gestalten. Alle Schnittstellen müssen entsprechend fungieren.

Neue Herausforderungen in Marketing, Vertrieb, Kundenbetreuung und Öffentlichkeitsarbeit lassen sich in der Regel nur mehrdimensional lösen. Dazu wird das interne explizite und implizite Wissen genauso benötigt wie externes Spezialistenwissen und das Wissen der Kunden.

Wir unterstützen Sie in der Optimierung Ihrer Performance durch intelligente Marketing- und Vertriebskonzepte. Action-Learning, Vor-Ort-Trainings, Feldanalysen und Potenzial-Feedback sind methodische Beispiele, um das Lernen zu beschleunigen.

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Campaigning

flow campaigning – Marketing- und Kampagnen­beratung

Kampagnen im Bereich Marketing reduzieren sich oft auf Einzelaktionen: Eine nette Idee zu einem Produkt, für zwei Monate gibt es dazu eine Anzeigenserie, das Werbemotiv wird festgelegt, ein Aktionsrabatt wird ausgelobt – und das war es.

Wir sind keine Werbeagentur. Vielmehr unterstützen wir Sie bei strategischen Fragen und bei der Konzeption von Kampagnen. Das können Image- oder Werbekampagnen Richtung Kunde sein, aber auch Kommunikationskampagnen zu einem Veränderungsprojekt im Unternehmen Richtung Mitarbeiter.

So gewinnen Sie Know-how, um Ihre Kampagne strategisch richtig aufzustellen, professionell zu steuern und zu begleiten und um Ihre Werbeagentur besser zu briefen.

Profitieren Sie von unserem Spezialistenwissen:

  • Wie formulieren Sie Ihren zentralen Wettbewerbsvorteil, die Benefits für die Kunden oder den Nutzen des Veränderungsprojektes?
  • Welche Potenziale und Ressourcen nutzen Sie in welcher Form für die kommunikative Umsetzung?
  • Wie rhythmisieren Sie Ihre Kampagne, wie nutzen Sie das Issue-Management, welche Aktionen sind überraschend und nachhaltig?

Sales Training

flow sales training – Vom Verkäufer zum Kundenmanager

Der Seminarmarkt im Bereich Vertrieb und Verkauf treibt bunte Blüten. Neben den seriösen Anbietern finden Sie Motivationsgurus, die nach dem Prinzip arbeiten, man müsse nur das Verhalten des Verkäufers ändern, um erfolgreich als Unternehmen zu agieren.

Doch die Realität sieht anders aus:

  • Kunden (im B2B und im B2C-Geschäft) sind gut informiert.
  • Vertriebsstrukturen im Markt verändern sich rapide und führen zu veränderten Einkaufsgewohnheiten (Beispiel: Globalisierung und Online-Geschäfte).
  • Organisationsstrukturen und die Rollenwahrnehmungen im Bereich Vertrieb beeinflussen die Performance im Verkauf stärker als die Einzelleistung eines Verkäufers.

Wir bieten seriöse Beratung sowie Coaching- und Trainingskonzepte für den Bereich Vertrieb und Verkauf.

Beispiele:

  • Wir führen teilnehmende Kundenbeobachtungen durch, die eine tiefer gehende Analyse der Kundenerwartungen ermöglichen. Damit stimmen Sie das Verkaufstraining optimal auf diese spezifischen Erwartungen ab.
  • Wir integrieren die Erfahrungen der Verkaufsmitarbeiter im Innendienst in die Trainings und fördern das Zusammenspiel zwischen Innen- und Außendienst.
  • Wir analysieren die Gespräche im Call-Center, um damit ein wirkungsvolles Telefontraining zu realisieren.
  • Wir unterstützen Sie bei der Auswahl Ihrer Verkaufsmitarbeiter mit der Potenzialanalyse Jobfidence®.

Medientraining

flow media training – Das öffentliche Bild des Unternehmens professionell prägen

Medien bestimmen das Bild des Unternehmens in der Öffentlichkeit maßgeblich mit. Verbraucher nehmen Firmen nicht nur durch die direkte Kommunikation und durch die Werbung wahr, sondern auch durch die Berichterstattung. Immer mehr Felder der unternehmerischen Wirklichkeit sind inzwischen für die Medien interessant. Darüber hinaus gewinnen die Kunden selbst wichtigen Einfluss durch die schnelle Verbreitung von Meinungen über das Unternehmen oder über Produkte in Diskussions- und Bewertungsforen im Internet. So muss sich die Öffentlichkeitsarbeit neuen Herausforderungen stellen und darf sich nicht nur auf den Pressesprecher konzentrieren. Die Einführung von neuen Produkten, der Wechsel in der Unternehmensspitze, eine strategische Neuausrichtung, beabsichtigte Fusionen, standortpolitische Fragen, nachhaltiges Wirtschaften oder soziale Standards an Standorten in Asien, Afrika und Lateinamerika interessieren immer mehr Kunden.

Wir unterstützen Sie, Ihre Führungskräfte, Ihre Presseabteilung und Ihre Projektteams in ihren unternehmensinternen und -externen Kommunikationsaufgaben.

Unsere erfahrenen Experten in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, in Medienrhetorik und Publizistik analysieren mit Ihnen das Aufgabenfeld. Wir trainieren, coachen und beraten zu folgenden Themen:

  • Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Präsentation und persönlicher Auftritt
  • Schreibwerkstatt
  • Statement-, Interview- und Talkrundentraining