Das sagen unsere Kunden zu unserer Arbeit

«Die LEAG packt den digitalen Wandel konstruktiv und zukunftsgewandt an. Die Unterstützung unseres ‚Digital Think Tank’ durch flow consulting war effektiv, flexibel und zielgenau. So ist unser Team schnell in die produktive und innovative Arbeit hineingekommen.» (2017)
Alexander Lengstorff Wendelken, Leiter Personalentwicklung, Lausitz Energie Bergbau AG / Lausitzer Energie Kraftwerke AG
www.leag.de
Projektbericht

«Mit rund 100 Mitarbeitern produzieren wir in Deutschland erlesene Schokoladen, Pralinen, Marzipan und weitere Köstlichkeiten in höchster Qualität. Bei der Neuausrichtung unserer Strategie hat uns die flow consulting professionell unterstützt. Besonders beeindruckend waren dabei die genaue Analyse, die passgenauen Vorschläge und die Integration unserer Mitarbeiter in den Veränderungsprozess. So konnten wir unsere Profitabilität in der Produktion deutlich steigern und neue Akzente im Vertrieb setzen.» (2016)
Petra Kneipp, Prokuristin, Schwermer Dietrich Stiel GmbH
www.schwermer.de

«Damit wir unsere Handelspartner in dem Verkauf unserer Produkte optimal unterstützen können, müssen wir wissen, wie sich in den verschiedenen Märkten Kunden am Point-of-Sale konkret verhalten. Die flow consulting gmbh hat uns dabei unterstützt, fundierte Ergebnisse über den russischen Markt zu bekommen. Vom methodischen Design über die Auswahl und Steuerung einer russischen Agentur bis zur Ergebnisauswertung und -präsentation erstreckte sich die Leistung von flow. Die Ergebnisse konnten erfolgreich in unsere Marketing- und Vertriebsmaßnahmen im russischen Markt einfließen.» (2016)
Lars Fahrenbach, Sales Central and Eastern Europe, Continental Tire Division
www.continental-corporation.com

«Als gemeinsames Unternehmen der Wolfsburg AG und der AutoVision GmbH schaffen wir im Umfeld des Volkswagen Konzerns sowie in de Automobilindustrie effektive Personallösungen in der Zeitarbeit.
Wir standen vor der Herausforderung, uns neu zu positionieren und unsere strategische Ausrichtung weiterzuentwickeln. Hierbei hat uns flow consulting sowohl in Einzelberatungen als auch durch Workshop-Moderationen wirkungsvoll unterstützt. Die flow-Berater haben die richtigen Impulse gesetzt und in der Begleitung unseres Veränderungsprozesses ein hohes Maß an Flexibilität gezeigt. Wir haben flow consulting schätzen gelernt, sowohl bei der Strategie-Erarbeitung als auch bei der Strategie-Umsetzung.» (2015)
Susanne Scholtyssek, Prokuristin AutoVision Zeitarbeit GmbH & Co. OHG
www.autovision-gmbh.com

«Ich kenne viele Projekte, die auf dem Papier einfach aussehen und eine schnelle Verbesserung der Prozesse versprechen. Doch die Realität scheitert fast immer an der Umsetzung. In der Zusammenarbeit mit flow consulting war das anders. Die flow-Berater sind in der Lage, saubere Analysen zu erarbeiten; gleichzeitig wurden das Führungsteam und die Mitarbeiter so beteiligt, dass die Umsetzung der Maßnahmen auf eine breite Zustimmung traf. Die flow-Berater stellten sich flexibel auf unsere besondere Situation ein. So konnten wir unsere Abläufe nachhaltig verbessern. Unser Invest in die Maschinen und in die IT rechnet sich jetzt erst so richtig.» (2015)
Dr. Thilo Menzer, Inhaber Dialysepraxen Menzer
www.dialyse-praxis-menzer.de
Projektbericht

«Die international aufgestellte GWE-Gruppe entwickelt, produziert und vertreibt hochwertige Produkte zur Erschließung und Gewinnung sowie zur Verteilung von Wasser, Energie und Rohstoffen. Durch flow consulting haben wir ein individuell auf unsere Anforderungen abgestimmtes Schulungskonzept erhalten. Der flow-Trainer hat hervorragend an dem praxis- und umsetzungsorientierten Ansatz unserer Führungskräfte angeknüpft und darauf aufgebaut. Moderne und innovative Führungskonzepte wurden in idealer Weise mit unseren spezifischen Anforderungen kombiniert. Wir spüren es in der täglichen Arbeitspraxis: die Führungskompetenz wurde entscheidend und nachhaltig gestärkt.» (2014)
Hanno Moers, Leiter Personalentwicklung, GWE – Gruppe
www.gwe-gruppe.de

«TMD Friction ist ein weltweit führender Hersteller von Bremsbelägen für die Automobil- und Bremsenindustrie. flow consulting hat uns bei dem anspruchsvollen konsensualen Prozess zur Ausgestaltung eines flexiblen Schichtsystems wirkungsvoll unterstützt. Dank einer sensiblen und neutralen Moderation des flow-Beraters konnte ein ideales Ergebnis erzielt werden, welches die Interessen des Managements und die des Betriebsrates gleichermaßen berücksichtigt.» (2014)
Rainer Diel, Managing Director, TMD Friction EsCo GmbH
www.tmdfriction.com

«Mit über 60 Marken und 90 Mitarbeitern ist Thalinger-Lange einer der größten Lieferanten für den Fahrrad-, Fischerei- und Motorroller-Fachhandel in Österreich.
flow consulting gmbh hat uns bei der strategischen Neuaufstellung begleitet. Es hat mich überzeugt, dass die wenigen gut gesetzten Interventionen der flow-Berater enorme Wirkungen für unser Unternehmen erzielt haben.» (2013)
Fred Schierenbeck, Geschäftsführer Thalinger-Lange GmbH
www.thalinger-lange.com

«Die Ausrichtung an den Erwartungen und Wünschen unserer Kunden ist unsere oberste Leitlinie. Dazu entwickeln wir unsere Strategie, unsere Organisation und unsere Mitarbeiter kontinuierlich und abgestimmt weiter. Bei diesem Prozess unterstützt uns seit 3 Jahren flow consulting mit Strategieberatung, Action-Learning-Projekten und iterativer Beratung kompetent, flexibel und lösungsorientiert. Drei Leserawards zeigen den positiven Erfolg dieser Arbeit: Beste Werkstattkette bei „Autobild 2012“ und bei „auto motor und sport 2012“ und beste Marke in der Kategorie „Freie Werkstätten“ bei „Firmenauto 2013“.» (2013)
Regina Brendecke, Leitung Personal + Training, Vergölst GmbH
www.vergoelst.de

«Seit 45 Jahren ist die VRG-Gruppe in Oldenburg mit mehr als 350 Mitarbeitern IT-Partner für Unternehmen aus verschiedensten Branchen für das tägliche IT-Business.
In der Zusammenarbeit mit der flow consulting gmbh konnten wir unsere strategische Kompetenz für die Zukunftsherausforderungen wirkungsvoll stärken. Dabei haben wir besonders vom flexiblen Vorgehen des flow-Beraters profitiert. Dieser hat unserem Strategieentwicklungs- und -umsetzungsprozess in Workshops und Einzelgesprächen wertvolle Impulse gegeben.» (2012)
Stephan Traudes, Leiter Geschäftsentwicklung, VRG Gruppe
www.vrg-gruppe.de

«Praxisbeispiele, Modelle und Methoden von flow consulting: Ich kenne kein Beratungsunternehmen, welches sein Knowhow so umfassend zur Verfügung stellt. Darüber hinaus sind die Berater sehr flexibel auf unsere Praxisfragen eingegangen. So habe ich viele neue Anregungen für mein Arbeitsfeld als interne Beraterin und Trainerin erhalten.» (2012)
Alexa Götte, Leiterin Zentrale Personalentwicklung, Waldburg-Zeil Kliniken
www.wz-kliniken.de

«Lehrte ist eine Stadt mit ca. 45.000 Einwohnern in der Region Hannover. Seit vielen Jahren unterstützt uns flow consulting in der Entwicklung unserer Führungskräfte. Dabei setzen die flow-Trainer immer sehr konkret an unseren Bedürfnissen und Zielvorstellungen an. Das führt zu einer hohen Akzeptanz und Wirksamkeit der Maßnahmen. So bleibt unsere Führungskultur modern, lebendig und bürgernah.» (2012)
Heinz-Ulrich Alpers, Leiter des Hauptamts der Stadt Lehrte
www.lehrte.de

«Die Erarbeitung unserer Grundsätze zur Zusammenarbeit und Führung wurde von flow consulting professionell und effizient begleitet. Durch die souveräne Moderation der Workshops und durch die fundierten inhaltlichen Inputs konnten wir ein geeignetes Orientierungsinstrument für unsere weltweit über 14.000 Mitarbeiter formulieren.»  (2011)
Sabine Krüger, Konzernbereichsleiterin Personal-/Organisations- entwicklung, Schnellecke Group AG & Co.KG
www.schnellecke.com

«Continental Teves entwickelt und fertigt u.a. elektronische und hydraulische Bremssysteme, Sensorik und Fahrerassistenzsysteme. Für die AT-Angestellten unserer Zentrale in Frankfurt a.M. und in den Werken in Gifhorn und Rheinböllen haben wir in 2011 die variable Vergütung deutlich verändert. flow consulting hat uns beim Einführungsprozess kompetent begleitet. Es wurde ein sehr abwechslungsreiches und praxisorientiertes Seminarkonzept entwickelt. Das flow-Team trainierte in 70 halbtägigen Veranstaltungen ca. 1.300 AT-Angestellte und Vorgesetzte. Mit dem erreichten Ergebnis, dem Seminarfeedback und der Zusammenarbeit mit flow sind wir hoch zufrieden.»  (2011)
Nicole Jahn, Human Resources, Personalentwicklung, Continental Teves AG & Co.ohG, Frankfurt a.M.
www.contiteves.de

«Wir betreiben 9 ambulante und stationäre Einrichtungen der Sozialpsychatrie. flow consulting hat uns bei der Neuausrichtung unserer Strategie und Struktur begleitet. Dabei haben die flow-Berater es geschafft, sich innerhalb kürzester Zeit auf unsere Anforderungen und auf unsere spezifische Organisationskultur einzustellen. Es wurden die richtigen Fragen gestellt und die richtigen Maßnahmen vorgeschlagen. Die Beratung war effizient und wirksam.» (2010)
Barbara Wolf, Geschäftsführung, Verein zur Förderung einer sozialen Psychiatrie e.V. (VSP)
www.vsp-net.de
Projektbericht

«Mit unserer Marketing-Strategie liegen wir richtig: Wir unterscheiden uns deutlich von unseren Wettbewerbern, unsere Botschaft passt zu unserem Handeln und wir erreichen neue Zielgruppen mit einem emotionalen und zielgenauen Auftritt. Die flow consulting gmbh hat uns bei der Entwicklung dieser Strategie beraten. Die flow-Berater brachten die notwendigen neuen Impulse, agierten schnell, flexibel und auf höchstem professionellen Niveau. So stellen wir uns eine gute Partnerschaft vor.» (2009)
Joachim Sedlaczek, Sprecher des Vorstands der VIANTIS AG
www.viantis-ag.de
Projektbericht

«Continental Fahrradreifen werden nicht nur im Technologie- und Entwicklungszentrum im hessischen Korbach gestaltet, sondern auch zu einem großen Teil am Standort Deutschland gefertigt.
Die flow consulting gmbh trainierten in unserem Werk in Korbach den kontinuierlichen Verbesserungsprozess mit hoher Professionalität. flow stärkt unsere Mitarbeiter vor allem in der Umsetzungskompetenz. Das führte zur Steigerung von Effizienz und Qualität sowie zur deutlichen Verringerung des Ausschusses.» (2009)
Jürgen Marth, Leitung Geschäftsbereich Zweiradreifen, Continental AG
www.conti-fahrradreifen.de
Projektbericht

«Unter dem Titel „Win your customer“ führt Lufthansa Technik eine groß angelegte Trainingsmaßnahme für alle Mitarbeiter (ca. 600 Personen) durch, die im regelmäßigen externen Kundenkontakt stehen. Eine zentrale Herausforderung der Konzeptentwicklung war es, die vielfältigen internen Schnittstellen und Abstimmungsprozesse erlebbar zu machen und deren Zusammenhang zur Kundenzufriedenheit zu verdeutlichen. Daher entschieden wir uns für die Methode „Planspiel“. Das von flow konzipierte Planspiel trifft genau unsere Anforderungen und ermöglicht ein schnelles und nachhaltiges Lernen bei unseren Mitarbeitern.» (2008)
Peter Schürholz, Projektleiter „Win Your Customer“, Abteilung Personalentwicklung und Unternehmenskultur, Lufthansa Technik AG
www.lufthansa-technik.com
Projektbericht

«Wir haben unsere Verkaufsstruktur an die veränderten Anforderungen unserer Kunden angepasst. flow consulting hat uns dabei kompetent beraten. Die seriöse und veranwortungsvolle Durchführung des Sales Audit durch flow (Kurz-AC mit Jobfidence) hat die Grundlage für unser passgenaues und effektives Qualifizierungsprogramm für bestehende Mitarbeiter und bei Neueinstellungen gelegt. Die Erfolge waren bereits im ersten Jahr messbar.» (2006)
Claus-Dieter Jandel, Steigenberger Hotel Group, Generalbevollmächtigter
www.steigenberger.com
Projektbericht

«Wir konnten die Produktivität in unserem Werk in den letzten Jahren deutlich steigern. Einen wesentlichen Anteil hatte daran die gute Beratung und Begleitung durch flow. Die Einführung von Gruppenarbeit gelang mit der Unterstützung von flow praxisnah in kleinen wirkungsvollen Schritten.» (2006)
Martin Blumenthal, Personalleiter Impress Group, Werk Cuxhaven
www.impressgroup.com
Projektbericht

«Wir haben unseren Standort entwickelt und sind fit für den globalen Markt. flow war und ist dabei für uns ein wichtiger Partner. So hat flow z. B. den Aufbau von Hallenteams in der Produktion, die Rollenveränderung der Meister und Abteilungsleiter und die Einführung eines Ideenmanagements kompetent und mit messbarem Erfolg begleitet.» (2006)
Jochen Hundt, Werksleiter Silgan White Cap Hannover (vormals Amcor White Cap)
www.silganwhitecap.com
Projektbericht

«Im internationalen Markt nachhaltige Verkaufserfolge zu generieren ist für rose-plastic zwingend. Die Qualität unserer Produkte und die unserer Mitarbeiter ist durch mehrere Auszeichnungen belegt. Auf so einem hohen Niveau zusätzliche und nennenswerte Erfolge zu erzielen gelingt nur hoch professionellen Trainern und Beratern. So suchten wir für unsere Anforderungen ein nicht zu großes Beratungsunternehmen, mit dem wir unsere Erfolgsgeschichte fortschreiben können. Mit der flow consulting haben wir ein hoch motiviertes Team von Spezialisten gefunden, welches uns Mittelständlern wirklich nützt.» (2005)
Bernhard Link, zur Zeit des Projektes Geschäftsführer rose-plastic
www.rose-plastic.de

«Der Einsatz von flow-Trainern in unserem Unternehmen hat zu messbaren Ergebnissen geführt. Unsere Mitarbeiter setzen die entwickelten Ideen konsequent um. Und unsere Gäste sind begeistert.» (2004)
Thomas Lunacek, zur Zeit des Projektes Direktor der Thermalquellen Loipersdorf
www.therme.at

«Durch eine gezielte Talententwicklung können wir unsere Führungspositionen kompetent besetzen. flow begleitet uns passgenau bei der Durchführung unserer Führungsnachwuchsprogramme. Dabei bietet die flow-Potenzialanalyse Power-Potential-Profile für unsere Nachwuchsführungskräfte einen deutlichen und schnell wirksamen Entwicklungsimpuls.» (2002)
Ruth Hegmann, Personalleitung, WM-Group
www.wm-group.de
Projektbericht

«In Prozessen denken – Herausforderungen aus verschiedenen Perspektiven angehen, flexible Lösungen mit beachtlicher Wirkung umsetzen: flow ist unser Partner und setzt diese Qualitäten und Kompetenzen zum Nutzen der Continental AG ein.» (2002)
Jürgen Gräber, Marketing und Vertrieb, Continental AG
www.conti-online.com

«Die Trainer von flow haben zum Start der Beratung unser Unternehmen von innen kennengelernt. Sie kennen die Unternehmensziele, die Anforderungen und den Praxisalltag unserer Mitarbeiter und Führungskräfte. Die Konzepte und Seminare von flow sind so voll auf unsere Ziele abgestimmt, sind effektiv und erfolgreich.» (2001)
Birgit Neubauer, Leiterin Personalentwicklung, Compass Group Deutschland GmbH
www.compass-group.de

«Die Beratung von flow bei der Einführung eines Zielvereinbarungssystems (inclusive erfolgsabhängiger Vergütung) und beim Einsatz einer Potentialanalyse haben uns große Schritte vorangebracht.
Dabei ist flow mit gutem Gespür für die Unternehmenskultur vorgegangen und sorgte dadurch für Akzeptanz. Es wurde vor allem auf die erfolgreiche Umsetzung Wert gelegt. Insofern hob man sich wohltuend von Standard-Konzepten ab.» (2001)
Thomas Brandt, zur Zeit des Projektes Personalleiter der Schenker AG, Stinnes Logistics
www.schenker.com
Projektbericht

«Das Urteil im Hause über die Firma flow ist außerordentlich positiv. Nicht nur ich, sondern viele Mitarbeiter sind davon überzeugt, für unsere Reformbemühungen mit der Firma flow einen kompetenten Partner gefunden zu haben. Uns sagt besonders zu, dass die Firma flow die Berateraufgabe nicht nach Schema F erfüllt, sondern gezielt auf unsere Bedürfnisse eingeht und Lösungen anbietet, zudem außerordentlich schnell und zuverlässig.» (2000)
Dr. Klaus Rosenzweig, zur Zeit des Projektes Stadtdirektor der Stadt Langenhagen
www.langenhagen.de

«flow warum? Unsere Betriebe können sich durch die kompetente Beratung schneller auf neue Trends einstellen. Unsere Mitarbeiter erhalten durch Verkaufstrainings mehr Sicherheit und Selbstbewusstsein. Unsere Mitarbeiter bekommen professionelle Hilfen zu mehr Erfolg.» (1999)
Otto Kemmer, Präsident des Deutschen Konditorenbundes
www.konditoren.de